Wenn der Herr das Haus baut – Chief Büro

In einem unserer Nachbardörfer lebt und arbeitet ein Chief (Dorfältester), der als Regional-Chief eingesetzt ist und über den anderen Dorf-Chiefs in unserer Gegend steht. Er kümmert sich um alle Angelegenheiten die wir Stadtmenschen eher aus dem Verwaltungsamt oder Bürgermeisteramt kennen. Seine Aufgaben sind es z.B. Dokumente nach einem Kauf eines Grundstücks zertifizieren, Nachweis des Wohnsitzes, oder Beurkunden des Kaufs oder Verkaufs von Vieh, unterzeichnen von Geburts- und Sterbeurkunden… Und das ist nur ein kleiner Teil von dem was er sonst noch alles beurkunden muss. Dann kommen noch Schlichten von jeglichen Streitigkeiten die auf Dorf-Ebene nicht geklärt werden können dazu.

Da der gute Mann das aber nicht in seiner kleinen Hütte machen kann, was verständlich ist, da er sonnst gar kein Feierabend mehr haben würde, hat er eine freie Fläche im Dorf, die auch für Versammlungen und dergleichen dient, als sein „Büro“ im Freien ausgewählt. Im Sommer versucht er im Schatten der Strommasten zu sitzen. Aber bei Regen oder viel zu kalten und windigen Wetter arbeitet er gar nicht. Da es im letzten Jahr dermaßen viel regnete, war das „Büro“ daher mehr geschlossen als geöffnet. Das frustrierte die Anwohner sehr, da viele Angelegenheiten, auch wenn sehr dringend, nicht erledigt werden konnten. Aber sie konnten nichts dagegen tun. Würden sie doch auch lieber drinnen als draußen sein bei solch einem Wetter.

Leider sind einige Versuche, durch Sammlungen in den Dörfern, das notwendige Geld zusammen zu bekommen gescheitert, da es sich viele auch nicht leisten nur ein kleinen Betrag abzugeben, der dann zum Überleben fehlen würde. Die Menschen hier leben oft nur von der Hand in den Mund und so konnte bisher nur ein sehr geringer Betrag gesammelt werden.

Da war uns klar, dass da was gemacht werden musste. Um die Menschen vor Ort erreichen zu können heißt es, nicht nur reden, sondern auch anpacken. Und das taten wir dann auch. Wir sammelten weltweit Gelder zusammen um dem Chief ein Büro zu bauen. Und somit auch all den Menschen hier in der Umgebung Unterstützung zukommen zu lassen.

Gesagt getan. Einige Gespräche mit dem Chief vor Ort liefen, um einen geeigneten Platz für den Chief und sein Büro zu finden. Zudem wurde vereinbart, dass wir als OM in Leoshto die Gelder für das Baumaterial zusammentragen werden, die Anwohner aber mit tatkräftiger Unterstützung mithelfen müssten das kleine Gebäude zu bauen. Zudem wurde auch das bereits zusammen gesammelte Geld von den Einwohnern für den lokalen Maurer verwendet, der das Projekt professionale beaufsichtigen sollte.

Damit wurde es ein Gemeinschaftsprojekt und nicht nur ein Hilfsprojekt. Ziel war es nämlich nicht nur ein Gebäude zu verschenken, sondern den Menschen das Gefühl zu geben, dass es auch ihr Werk war. Das konnte nur gelingen, wenn sie alle mithelfen würden es zu errichten. Somit würde auch der „Gemeinschaftsgeist“ geweckt werden und Verantwortung übernommen werden. Schlussendlich behandelt man dann auch Dinge anders, wenn man daran selber beteiligt war.

Ende 2021 ging es los mit dem Fundament, das hauptsächlich von den Frauen mit Spitzhacke und Schaufel ausgehoben wurde. Es war gar nicht so einfach alle Baumaßnahmen zeitgerecht auszuführen, da der viele Regen im letzten Jahr es uns oft erschwerte weiter zu bauen.

Da nicht genug Geld von der Sammelung da war um auch einen Arbeiter für das Dach anzuheuern, hat sich das OM Team bereit erklärt diese Arbeiten durchzuführen und hat in 1,5 Tagen das fertige Dach auf das Büro draufgesetzt.

Ende März war der Bau dann abgeschlossen. Der Chief ist nun in seinem eigenen kleinen Büro und kann den Menschen selbst bei Wind und Wetter weiterhelfen. Auch ist ein großes Vordach für die Wartenden davor, damit auch sie nicht im Regen stehen müssen.

Gott ist so gut. Er öffnet Türen und Herzen zu seiner Zeit zu den Basotho. Wir müssen nur erkennen wann und wo und dann tun was er sagt. Da liegt so viel Segen drauf.

„Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut. Wenn der Herr die Stadt nicht bewacht, wacht der Wächter umsonst“ Psalm 127,1

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kategorien: Infos | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Wenn der Herr das Haus baut – Chief Büro

  1. Siegfried Goseberg

    Fantastisch. Freu mich auf einen Besuch beim Chief im Okt. 🙂

  2. Klaus Jäckle

    super, das sind erfreuliche Nachrichten. Toll, wie euch das gelungen ist

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress.com. von Contexture International.

Entdecke mehr von Familie Schmidt in Afrika

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen