Ein Schicksalstag für Südafrika?

Es wurde ja schon viel über die politische Situation in Südafrika berichtet. Auch in der deutschen Presse kann man immer wieder darüber lesen. Heute ist vielleicht ein entscheidender Tag für ein Wechsel in der Politik in dem afrikanischen Land gekommen. Der Präsident Jacob Zuma hat in seiner achtjährigen Amtszeit schon 4 Misstrauensvoten überstanden, doch diesmal könnte es anders sein.

Die Tageschau hat dazu einen informativen Artikel verfasst, der die Situation gut beschreibt. Bitte betet für Südafrika und seine Bewohner. Die Mehrheit der Menschen in Südafrika, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Rasse, leidet unter der jetzigen Situation, die durch Korruption, Hass und Selbstsüchtigkeit geschaffen ist.

Südafrika
Misstrauensvotum gegen Zuma

Es ist nicht das erste Misstrauensvotum, das Südafrikas Präsident Zuma heute überstehen muss. Und auch dieses Mal glaubt kaum einer an einen Erfolg von Zumas Gegnern – trotz geheimer Abstimmung. Denn wer sich gegen den ANC und den Präsidenten stellt, den könnte es die Karriere kosten.

Von Jan-Philippe Schlüter, ARD-Studio Johannesburg

„Du bist schuld! Jedes Jahr steigt die Korruption! Steigt die Arbeitslosigkeit! Steigen die Lebensmittelpreise! Und Südafrika geht unter. All das wegen Dir, Jacob Zuma!“ Gewohnt leidenschaftlich schimpft Julius Malema, der selbsternannte Oberkommandant der linksradikalen Partei „Kämpfer für wirtschaftliche Freiheit“, auf Südafrikas Präsidenten Jacob Zuma.

Korruption und Vetternwirtschaft, Klientelpolitik und miserable Wirtschaftsdaten – die Liste der Vorwürfe gegen Zuma ist lang. Und sie wird immer länger: Fast täglich spülen die sogenannten „Guptaleaks“ neue Details aus dem Korruptionssumpf um den Präsidenten und die eng mit ihm verbandelte Industriellen-Familie Gupta an die Öffentlichkeit. Dokumente, die zeigen, wie groß der Einfluss der Gupta-Brüder auf das Kabinett, Staatskonzerne und die Regierungspartei ANC ist. Zum eigenen, millionenschweren Vorteil.

[…]

Weiterlesen: Link zu Tagesschau.de

© ARD-aktuell / tagesschau.de

Kategorien: Infos | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „Ein Schicksalstag für Südafrika?

  1. Pingback: Ein knapper Sieg für Zuma. | Familie Schmidt in Afrika

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Powered by WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: